Stempeln

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal hingesetzt und für euch eine Anleitung geschrieben. Vorsicht: Vieeeeeele Bilder!

Material:

  • Polychromos
  • Babyöl (hier penaten in einem kleinen Döschen)
  • Papierwischer
  • Nagelfeile (oder feines Schleifpapier) um die Farbe vom Papierwischer "abzuschleifen" wenn man nicht genug Wischer hat, aber eine andere Farbe nutzen möchte.

Anleitung:

Schritt 1:

  • Ich fange irgendwie immer mit der Haut an, hat sich so eingeschlichen bei mir. Ihr nehmt einen beliebigen Abdruck und malt gaaaanz leicht die Haut aus. In diesem Falle erstmal komplett, weil die Farbe eh sehr hell ist. Und dann mit dem gleichen Stift noch mal die Stellen fester nachgehen, die dunkler werden sollen. Ach ja.. die Lichtquelle. Sie ist für viele ein Problem. Eine Hilfe ist, sich die Nagelfeile (oder etwas Anderes) dort hinzulegen, von wo das Licht kommen soll. Hier könnt ihr jedenfalls gut erkennen, wie die dunkleren Stellen aussehen, bevor sie verwischt werden.

 

Schritt 2:

  • Hier arbeite ich mich mit dem Papierwischer in weichen runden Bewegungen vom Rand zur Mitte.

Schritt 3:

  • Seht ihr wie weich die Farbübergänge werden:

 

Schritt 4:

  • Das ist mir persönlich aber noch nicht genügend Kontrastreich. Also nehme ich noch einen dunkleren Ton:

Schritt 5:

  • Schön verwischen und die Übergänge werden wieder weich:

Schritt 6:

  • Hier habe ich (damit es nicht noch mehr Bilder werden *g*) mal den kompletten Rest vorgemalt. Wieder immer nur leicht und nur da, wo es dunkler werden soll:

Schritt 7:

  • Wieder alles schön verwischen....

Schritt 8:

  • ...damit es im Anschluss so ausschaut:

Schritt 9:

  • Da es auch hier nur die "Grundierung" ist, habe ich nochmal kräftig nachgelegt:

  • Dann siehts nach dem Wischen so aus:

Schritt 10:

  • Und um die Sache abzuschließen und die dunklen Stellen noch ein wenig zu betonen, gehe ich zum Schluss noch leicht mit dem Schwarzen Stift nach:

  • Gewischt schaut es dann so aus:

Schritt 12:

Zum Schluss noch ein paar Akzente setzen. Dazu habe ich den weißen Gel Hybrid Roller genommen.

 

Lieben Gruß artfrog