Muttertagsherz aus Germteig
Zutaten:
1 Würfel Hefe (Germ)
etwas Staubzucker
1/2 l Milch
1/8 l Öl
100 g Staubzucker
1 Ei
1 kg Mehl
etwas Rum
Zitronenschale
1 Prise Salz
1 Ei und Hagelzucker
Zubereitung:
Man nehme eine Hefeteigschüssel oder ein großes Gefäß, bröckelt die Hefe hinein und gibt etwas Staubzucker darüber. Nun läßt man diesen ca 1/4 Stunde gehen. Danach gibt man die anderen Zutaten dazu, mixt das Ganze mit einem Handrührgerät (Stab für feste Teige verwenden) bis es ein schöner glatter Teig ist.
Dann läßt man das Ganze zugedeckt so lange aufgehen bis die doppelte Masse erreicht ist. Nun knetet man den Teig noch einmal. Teilt ihn in 4 Teile. Form daraus Kugeln. Aus 3 Teilen macht man Stränge (auf gut Deutsch eine lange Wurst) und flechtet das Ganze wie bei einem Haarzopf. Das Backblech legt man mit Backpapier aus.
Aus dem Zopf formt man nun ein Herz und legt dieses auf das Blech. Am einfachsten geht es wenn Ihr euch das Herz schon auf dem Blech formt. Jetzt könnt ihr aus der 4. Kugel das Herz noch mit Blumen und Blättern verzieren. Aber Achtung vorher den Teig mit etwas Ei bestreichen damit das Ganze auch hält. Ihr könnt auch andere Motive drauf machen.
So nun deckt ihr das Ganze zu und laßt es noch einmal ruhen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad aufheizen. Ein Ei mit der Gabel vermischen. Ist der Ofen auf seiner Temperatur, streicht mit Hilfe eines Pinsels das Ei gleichmäßig und gebt ein wenig Hagelzucker drauf. Auf der mittleren Schien backen bis das Herz durch ist.
Guten Appetit wünscht Euch
Michaela aus Österreich
erstellt am 16.11.2015 um 09:54 von Admin
Artikel: 13123 mal gelesen
Artikel: 13123 mal gelesen